*
top middle
Dies ist keine kommunale Seite. Diese Homepage wurde initiiert von den Teilnehmern der IGA 2008 und wird gefördert von den Irslinger Gewerbetreibenden.
Menu
PrinterFriendly
Druckoptimierte Version
DEFAULT : Nachlese "Runder Tisch"
26.05.2008 22:12 (1693 x gelesen)

Nachlese „Runder Tisch“ mit Vereinsvorständen am 19.05.08

Ortsvorsteher Häsler hatte zu einem Informationsabend über den geplanten Wettbewerb „Unser Dorf mit Zukunft“ mit anschließender Diskussion und allgemeinen Vereinsthemen eingeladen.
Der Einladung folgten die Vertreter des OGV, MV, MGV, SVI, Förderverein SVI , sowie der NZ. Ebenfalls waren 2 Personen von der Freiwilligen Feuerwehr und der 2. Vorsitzende der kath. Kirchengemeinde anwesend.



OV Häsler begrüßte alle anwesenden, und freute sich über das starke Interesse an diesem Thema.
Er informierte die anwesenden über das Vorhaben und was es für den Ort und den Bürgern bedeuten kann.
Dass der Wettbewerb bei weitem nichts mehr mit einem Blumenschmuckwettbewerb zu tun hat, sondern dass man sich Gedanken machen soll, über die Zukunft, das heißt auch intensiv auf die verschiedenen Generationen im Ort einzugehen.

Weitere Infos...

In einer Präsentation wurde anschaulich dargestellt, warum es notwendig ist, diesen Weg zu gehen.

Als Vergleich wurde der Wettbewerb aus der Ortschaft Leidringen , die in 2002 eine Goldmedaille im Landeswettbewerb erreichten ebenfalls in einer Präsentation vorgeführt.

Ebenfalls wurden die Planungen und in der Vergangenheit getätigten Investitionen der Gemeinde vorgestellt.

Als Beispiele für mögliche Bürgerprojekte wurden ebenfalls in einer Tabelle verschiedene Projekte vorgestellt, die mit entsprechenden Bildern untermauert wurden.

Die Projekte, die mit Bürgerbeteiligung, bzw. Vereinsunterstützung durchgeführt werden sollen, wurden allesamt, sehr positiv aufgenommen.

Es war allen klar, das dies eine große Herausforderung für die Bürger bedeutet, die jedoch noch für diese Projekte gewonnen werden müssen.
Dies könnte in einer öffentlichen Veranstaltung, z.B. im MZR der Turnhalle geschehen.

In der anschließenden Diskussion, wurde festgelegt, dass diese Informationen zuerst in den Vereinsgremien beraten werden sollen und dementsprechend eine Rückmeldung an den Ortsvorsteher erfolgen soll.

Es war der Wunsch vorhanden, die Broschüre in der Homepage zu veröffentlichen, damit jeder die Möglichkeit hat die geforderten Ziele nachzulesen, bzw. auszudrucken.
Christoph Hezel, die die Homepage betreut, versprach dies zeitnah zu tun.
Ebenso werden die vorgeschlagenen Bürgerprojekte veröffentlicht, damit die interessierten Bürger, sich darüber informieren können.

Die weiteren Themen an diesem Abend waren:

• Jugendfreizeit
• Zusammenarbeit unter den Vereinen
• Zukunft des Theaters in Irslingen

Diese Themen konnten aufgrund der fortgeschrittenen Zeit, nicht mehr ausführlich behandelt werden. Die Anwesenden waren sich einig, diesen „Runden Tisch“ weiterzuführen.


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Wetter
Sponsoren

Irslinger Lied
Seite weiterempfehlen
Copyright
Copyright © 2008 Hezel Webdesign • Webdesign • optimiert für Microsoft Internet Explorer • 1024 x 768
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail